Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Üstra-Netz in Hannover: Welche Stadt­bahn­ver­län­gerungen kommen noch?”

Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brücken­schlag über die Auto­bahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Aus­bau­pläne für die Stadt­bahn – darunter nicht zuletzt die Wasser­stadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammen­getragen.

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Ältere Artikel

NP: „Stoppen Rechtsprobleme Steintorpläne?”

Es war eine turbulente November­sitzung des Stadt­bezirks­rates Mitte – mit dem Ergebnis, dass sich keine Mehr­heit für die Bebauung des Steintor­platzes fand. Aus Sicht der Stadt kein Problem. Sie beruft sich auf einen Beschluss aus dem Jahr 1996, nach dem Entscheidungen der Bezirks­räte durch den Verwaltungs­aus­schuss des Rates aus­gehebelt werden können. Dort hat Rot-Grün eine sichere Mehrheit. Und die beiden Fraktionen haben sich schon deutlich für das Projekt ausgesprochen.

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HAZ: „Bebauung des Steintors abgelehnt”

Der Bezirksrat Mitte hat die Pläne zur Bebauung des Steintor­platzes abgelehnt. Das bedeutet aber nicht, dass das Projekt gekippt ist. Der Verwaltungs­aus­schuss, besetzt mit Politikern aus dem Rat, kann in seiner Sitzung anders entscheiden. Auf Rats­ebene sind sich SPD und Grüne ohnehin einig, die Bebauung zu unterstützen.

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NP: „Das Ende der Tunnelträume?”

Beerdigt die geplante Bebauung des Steintor­platzes für immer alle Träume einer Fort­setzung des unter­irdischen Stadt­bahn­ausbaus? Das jedenfalls fürchtet die Initiative Pro-D-Tunnel, die seit Jahren für die Verwirk­lichung der Tunnel­lösung kämpft, die ursprünglich für die D-Linie vorgesehen war.

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Bild: „Ampel-Blackout vorm Bahnhof”

Im Slalom huschen Fußgänger über die Straße, suchen eine sichere Lücke im Verkehr. Auto­fahrer steigen genervt auf die Bremse. Bahnen schieben sich klingelnd durch die Massen. Ein aufge­brachter Mann zeigt einem Bus­fahrer frech den Mittel­finger. Die wichtigste City-Ampel ist kaputt – und Hannover sieht rot!

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NP: „Platzangst am Steintor”

Zwei Wohn- und Geschäfts­gebäude sollen auf Hannovers Steintor­platz entstehen. Geht es nach dem Willen der Stadt, könnte deren Bau schon 2017 beginnen. Voraus­gesetzt, die Politik spielt mit. Und danach sieht es aus. Sowohl SPD als auch Grüne signali­sieren bereits ihre Unter­stützung für das Projekt. Ganz anders die Opposition.

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HAZ: „Der Steintorplatz verändert sein Gesicht”

Die nächste Groß­bau­stelle in der Innen­stadt: Die Stadt macht ernst mit ihrer Planung, den Stein­tor­platz bebauen zu lassen. Die Gespräche mit dem Investor sind weit fortgeschritten. Nach HAZ-Infor­mationen handelt es sich um das Unter­nehmen Hochtief, das unter anderem auch am Marstall neu baut.

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HAZ: „40 Jahre Drunter und Drüber”

Seit dem September 1975 fahren U-Bahnen durch Hannover: Das „Jahr­hundert­ereignis“ Tunnel­bau soll die Stadt für Autos zur Stadt für Menschen machen. Zehn Jahre nach dem ersten „Ramm­schlag“ am Water­loo­platz lief unter dem Haupt­bahnhof der erste Stadt­bahn­wagen mit der Typen­bezeichnung TW 6001 in die U-Bahn-Station ein.

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HAZ: „Linie 10 fährt wieder durch Innenstadt”

Die Stadtbahnlinie 10 fährt ab Donnerstag wieder auf der regulären Strecke durch die Innen­stadt. Wegen Bau­arbeiten an der Kurt-Schumacher-Straße war die Linie mehrere Wochen durch die Tunnel­strecke geleitet worden. Von Freitag an ist die Straße auch für Autos wieder frei.

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Bild: „Neue Petition für Tunnel”

Seit Juli wird in der Kurt-Schumacher-Straße für die von Rot-Grün beschlossene Stadt­bahn­strecke zum Rasch­platz gearbeitet. Derzeit fahren die Züge durch den A-Tunnel von Linden zum Bahn­hof (über Waterloo; „Scheel­haase-Lösung“) – störungsfrei! Deshalb kämpft die Bürger-Initiative „Pro D-Tunnel“ weiter um eine unter­irdische Trasse, verteilte gestern am Bahnhof Flyer, befragte Kunden.

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