Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

Cartoon Zeitungsleser

In diesem Bereich lesen Sie Aktuelles aus der Presse zum Thema D-Tunnel, „Projekt 10/17”, „Scheel­haase-Lösung” etc. Die Beiträge werden chrono­logisch angezeigt (die vier neuesten zuerst), ältere Beiträge aus dem Archiv stetig hinzugefügt. Alle Artikel stehen online bei den jeweiligen Tages­pressen und öffnen sich in einem neuen Browser-Fenster, womöglich müssen Sie bei neueren Artikeln noch mit einer Bezahl­sperre rechnen. Haben Sie auch interessante Artikel entdeckt, schreiben Sie bitte an den Webmaster.

HAZ: „Neuer Anlauf für den D-Tunnel: Warum die Politik wieder über U-Bahnen in Hannover redet”

Neben vielen anderen Punkten tauchte im Innen­stadt­konzept von SPD, CDU und FDP auch die Forderung auf, noch einmal den Bau eines D-Tunnels für die Bahnen der Üstra zu prüfen. Dabei ist die ober­irdische Strecke erst vor wenigen Jahren neu gebaut worden. Was sich die drei Parteien davon ver­sprechen und warum auch die Grünen über Tunnel nachdenken.

Artikel weiterlesen

Ältere Artikel

NP: „Platzangst am Steintor”

Zwei Wohn- und Geschäfts­gebäude sollen auf Hannovers Steintor­platz entstehen. Geht es nach dem Willen der Stadt, könnte deren Bau schon 2017 beginnen. Voraus­gesetzt, die Politik spielt mit. Und danach sieht es aus. Sowohl SPD als auch Grüne signali­sieren bereits ihre Unter­stützung für das Projekt. Ganz anders die Opposition.

Artikel weiterlesen

HAZ: „Der Steintorplatz verändert sein Gesicht”

Die nächste Groß­bau­stelle in der Innen­stadt: Die Stadt macht ernst mit ihrer Planung, den Stein­tor­platz bebauen zu lassen. Die Gespräche mit dem Investor sind weit fortgeschritten. Nach HAZ-Infor­mationen handelt es sich um das Unter­nehmen Hochtief, das unter anderem auch am Marstall neu baut.

Artikel weiterlesen

HAZ: „40 Jahre Drunter und Drüber”

Seit dem September 1975 fahren U-Bahnen durch Hannover: Das „Jahr­hundert­ereignis“ Tunnel­bau soll die Stadt für Autos zur Stadt für Menschen machen. Zehn Jahre nach dem ersten „Ramm­schlag“ am Water­loo­platz lief unter dem Haupt­bahnhof der erste Stadt­bahn­wagen mit der Typen­bezeichnung TW 6001 in die U-Bahn-Station ein.

Artikel weiterlesen

HAZ: „Linie 10 fährt wieder durch Innenstadt”

Die Stadtbahnlinie 10 fährt ab Donnerstag wieder auf der regulären Strecke durch die Innen­stadt. Wegen Bau­arbeiten an der Kurt-Schumacher-Straße war die Linie mehrere Wochen durch die Tunnel­strecke geleitet worden. Von Freitag an ist die Straße auch für Autos wieder frei.

Artikel weiterlesen

Bild: „Neue Petition für Tunnel”

Seit Juli wird in der Kurt-Schumacher-Straße für die von Rot-Grün beschlossene Stadt­bahn­strecke zum Rasch­platz gearbeitet. Derzeit fahren die Züge durch den A-Tunnel von Linden zum Bahn­hof (über Waterloo; „Scheel­haase-Lösung“) – störungsfrei! Deshalb kämpft die Bürger-Initiative „Pro D-Tunnel“ weiter um eine unter­irdische Trasse, verteilte gestern am Bahnhof Flyer, befragte Kunden.

Artikel weiterlesen

HAZ: „Lasertag-Halle in der Geisterstation geplant”

Für die sogenannte Geister­station der Stadt­bahn unter dem Rasch­platz gibt es Nutzungs­konzepte. Eines sieht vor, in der Tunnel­station ein sogenanntes Metro Activity Center einzurichten. Dort soll unter anderem Lasertag gespielt werden. Eine Entscheidung wird jedoch frühestens im Sommer 2016 getroffen.

Artikel weiterlesen

HAZ: „Linie 10 fährt ab Donnerstag im Tunnel”

Wegen umfangreicher Bauarbeiten in der Kurt-Schumacher-Straße werden die Stadt­bahn­linien 10 und 17 sowie einige Buslinien von Donnerstag an bis zum 2. September umgeleitet. Die Stadt­bahn­linie 10 fährt in dieser Zeit ab der Halte­stelle Glocksee über die Tunnel­strecke zum Haupt­bahnhof und zurück.

Artikel weiterlesen

NP: „D-Linie bremst Üstra-Bahnen aus”

Es geht derzeit eng zu in der Kurt-Schumacher-Straße. Erste vorbereitende Arbeiten für den Umbau der D-Linie haben begonnen. Immer wieder stecken Bahnen hinter Auto­kolonnen fest, mit denen sie sich derzeit wegen der einge­schränkten Fahr­bahn das Gleis teilen müssen. Das könnte bald immer so sein. Denn nach dem Umbau wird es ohnehin keinen separaten Gleiskörper mehr geben…

Artikel weiterlesen

HAZ: „Stau bei Bauarbeiten für D-Linie erwartet”

Ab dem 1. Juni soll der barrierefreie Umbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke beginnen. Betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen Steintor und Rasch­platz. Verkehrs­teil­nehmer müssen sich auf Einschränkungen im Straßen­verkehr einstellen. Auch Stadt­bahnen und Bahnen müssen zeitweise umgeleitet werden.

Artikel weiterlesen