Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Üstra-Netz in Hannover: Welche Stadt­bahn­ver­län­gerungen kommen noch?”

Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brücken­schlag über die Auto­bahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Aus­bau­pläne für die Stadt­bahn – darunter nicht zuletzt die Wasser­stadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammen­getragen.

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Ältere Artikel

HAZ: „Regions-CDU kritisiert D-Linie”

Die Regions-CDU übt harsche Kritik an der nach ihrer Ansicht „gescheiterten“ Verkehrs­politik von SPD und Grünen, da die Kosten für die Stadt­bahn­linie D weiter ansteigen. Die Christ­demokraten befürchten, dass sich damit die geplanten Stadt­bahn­ver­längerungen nach Hemmingen und Garbsen verzögern.

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HAZ: „41 Prozent mehr Kosten für D-Linie erwartet”

Die Kosten für die D-Linie steigen weiter an. Der erste Bau­abschnitt des umstrittenen Stadt­bahn­projekts für die Linien 10 und 17 wird 41 Prozent teurer als veranschlagt. Das hat Landes­wirt­schafts­minister Olaf Lies auf eine Anfrage der FDP-Land­tags­abgeordne­ten Sylvia Bruns und Jörg Bode mitgeteilt.

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NP: „Draufzahlen oder Sparversion bei der D-Linie?”

Um bis zu 45 Prozent werden die Kosten für den ersten Abschnitt des Umbaus der D-Linie in der Kurt-Schumacher-Straße über den ursprünglich kalku­lierten Preisen liegen. Über die Gesamt­kosten des Projektes lässt sich zwar noch keine Aussage treffen, allerdings machen die aktuellen Aus­schreibungs­ergebnisse deutlich, dass auch in den weiteren Abschnitten mit massiven Kosten­steigerungen zu rechnen ist. Drauf­zahlen oder bei der Qualität sparen? Dazu muss sich nun die Politik bekennen.

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