Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Üstra-Netz in Hannover: Welche Stadt­bahn­ver­län­gerungen kommen noch?”

Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brücken­schlag über die Auto­bahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Aus­bau­pläne für die Stadt­bahn – darunter nicht zuletzt die Wasser­stadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammen­getragen.

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Ältere Artikel

HAZ: „Bauarbeiten vor Ernst-August-Galerie starten”

Die Arbeiten für den Ausbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke in der Innen­stadt gehen von Montag an wie geplant in die nächste Phase. Weil vor der Ernst-August-Galerie zwischen Bahnhofs­platz und Herschel­straße Gehweg und Straße umgestaltet werden, wird die Kurt-Schumacher-Straße halbseitig gesperrt.

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NP: „Steintorplatz: Keine Befragung der Bürger”

Fehlte der Mut, wie es die CDU interpretierte? Oder ist es nicht not­wendig, wie Rot-Grün argumentierte? Wie dem auch sei: Die CDU ist Donnerstag im Rat abschließend mit ihrem Antrag an der Rats­mehrheit gescheitert, bei der geplanten Bebauung des Steintores die Bürger nach ihrer Meinung zu fragen - um daraus eine Handlung abzuleiten.

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HAZ: „Der Bau der D-Linie beginnt”

Nach mehreren Jahren Planungs­vorlauf wird es ernst: In der Innen­stadt beginnen die Arbeiten für den barriere­freien Ausbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke für die Linien 10 und 17. Die Infra hat gestern in der Kurt-Schumacher-Straße ein Büro eröffnet, das als Anlaufstelle für die Bürger dient.

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HAZ: „Kein Planungsstopp für die D-Linie”

Die drohende Kosten­explosion beim Ausbau der D-Linie hat in der Ratspolitik erneut eine Grund­satz­debatte über Sinn und Unsinn der Planungen ausgelöst. Klar wie selten bei einem Konflikt verläuft die Kampf­linie exakt zwischen den rot-grünen Mehr­heits­fraktionen und den Oppositions­parteien.

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NP: „Rot-Grün zieht die D-Linie durch”

Drohende Kosten­steigerungen beim Umbau der D-Linie von 47 auf 63 Millionen Euro: Das sorgte Mittwoch auch im Bau­ausschuss für hitzige Diskussionen. Die Opposition forderte geschlossen einen Stopp der Planungen für das Projekt. Der Dring­lich­keits­antrag der CDU scheiterte jedoch an den Stimmen der rot-grünen Mehrheit.

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HAZ: „D-Linie: 16 Millionen teurer - und jetzt?”

Die neue Kosten­prognose für den barrierefreien Ausbau der Stadt­bahn­strecke für die Linien 10 und 17 durch die Innen­stadt enthält brisante Zahlen. Die sogenannte D-Linie könnte demnach 63 Millionen Euro kosten und damit ein Drittel mehr als bisher geplant. Das wirft Fragen auf. Hier die wichtigsten Antworten.

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HAZ: „Tunnellösung kommt wieder ins Spiel”

Nach Bekannt­werden der Kosten­risiken für den Bau der oberirdischen Stadtbahnstrecke von der Glock­see durch die City zum Rasch­platz fordern Projekt­gegner einen Planungs­stopp. Sowohl die CDU-Regions­fraktion als auch die Initiative Pro-D-Tunnel rücken statt­dessen die Tunnel­lösung wieder in den Fokus.

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HAZ: „Kostenexplosion bei der D-Linie?”

Die Kosten für den umstrittenen Ausbau der D-Linie drohen zu explodieren - von ursprünglich kalkulierten 47 Millionen Euro auf 63 Millionen Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das mit der Planung beauftragte Ingenieur­büro Transtec. Für den Anstieg um 34 Prozent sei unter anderem die teure Umgestaltung der Kurt-Schumacher-Straße verantwortlich.

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