Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Üstra-Netz in Hannover: Welche Stadt­bahn­ver­län­gerungen kommen noch?”

Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brücken­schlag über die Auto­bahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Aus­bau­pläne für die Stadt­bahn – darunter nicht zuletzt die Wasser­stadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammen­getragen.

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Ältere Artikel

HAZ: „D-Linie kostet 47 Millionen Euro”

Die Infra­struktur­gesellschaft nennt erstmals eine genaue Summe für den behinderten­gerechten Ausbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke von der Spinnerei­straße durch die Innen­stadt zum Rasch­platz. Bisher haben sechs Anlieger Einwände gegen die Planungen erhoben.

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HAZ: „Steuerzahlerbund kritisiert die D-Linie”

Verschwendung in Millionen­höhe listet alljährlich der Bund der Steuer­zahler auf. Zu den elf nieder­sächsischen Fällen von Miss­wirtschaft und Fehl­planung gehören die hohen Kosten für die D-Linie der Üstra und das ungenutzt zwischen­gelagerte Edel­stahl-Toiletten­häuschen für den Opern­platz.

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HAZ: „Kosten für D-Linie sollen nicht gestiegen sein”

Sind schon vor Baubeginn die Kosten für den Bau der ober­irdischen Stadt­bahn­linie D-West in der Innen­stadt gestiegen? Die Tunnel­initiative, die gegen den ober­irdischen Ausbau streitet, hatte am Wochen­ende ent­sprechende Zahlen in Umlauf gebracht, am Donnerstag stellte auch der Bund der Steuer­zahler öffentlich diesen Verdacht in den Raum.

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Bild: „Bremst dieser Anwalt die D-Linie aus?”

Es ist das umstrittenste Bau-Projekt der Stadt. Die D-Linie. Pendler, Geschäfts­leute, Rats-Opposition, sogar einzelne SPD-Politiker zweifeln am Sinn der neuen ober­irdischen Stadt­bahn-Trasse zum Rasch­platz. Doch Rot-Grün in der Region hält unbeirrt an dem Plan fest. Kann jetzt ein Jurist das Vorhaben noch stoppen?

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