Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Neuer Anlauf für den D-Tunnel: Warum die Politik wieder über U-Bahnen in Hannover redet”

Neben vielen anderen Punkten tauchte im Innen­stadt­konzept von SPD, CDU und FDP auch die Forderung auf, noch einmal den Bau eines D-Tunnels für die Bahnen der Üstra zu prüfen. Dabei ist die ober­irdische Strecke erst vor wenigen Jahren neu gebaut worden. Was sich die drei Parteien davon ver­sprechen und warum auch die Grünen über Tunnel nachdenken.

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Ältere Artikel

HAZ: „Steuerzahlerbund kritisiert die D-Linie”

Verschwendung in Millionen­höhe listet alljährlich der Bund der Steuer­zahler auf. Zu den elf nieder­sächsischen Fällen von Miss­wirtschaft und Fehl­planung gehören die hohen Kosten für die D-Linie der Üstra und das ungenutzt zwischen­gelagerte Edel­stahl-Toiletten­häuschen für den Opern­platz.

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HAZ: „Kosten für D-Linie sollen nicht gestiegen sein”

Sind schon vor Baubeginn die Kosten für den Bau der ober­irdischen Stadt­bahn­linie D-West in der Innen­stadt gestiegen? Die Tunnel­initiative, die gegen den ober­irdischen Ausbau streitet, hatte am Wochen­ende ent­sprechende Zahlen in Umlauf gebracht, am Donnerstag stellte auch der Bund der Steuer­zahler öffentlich diesen Verdacht in den Raum.

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Bild: „Bremst dieser Anwalt die D-Linie aus?”

Es ist das umstrittenste Bau-Projekt der Stadt. Die D-Linie. Pendler, Geschäfts­leute, Rats-Opposition, sogar einzelne SPD-Politiker zweifeln am Sinn der neuen ober­irdischen Stadt­bahn-Trasse zum Rasch­platz. Doch Rot-Grün in der Region hält unbeirrt an dem Plan fest. Kann jetzt ein Jurist das Vorhaben noch stoppen?

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HAZ: „Wie teuer wird die D-Linie?”

Die Initiative „Pro D-Tunnel“ fordert Regions­präsident Hauke Jagau auf, den Ausbau der ober­irdischen D-Linie sofort zu stoppen. Anlass dazu bietet dem Verein eine Kosten­tabelle des aktuellen „Projekts 10/17“, wie das Bau­vorhaben genannt wird.

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HAZ: „Die Linienführung der D-Linie ist falsch”

Dennis Meyer, Vorsitzender der City-Gemeinschaft, fordert von der Stadt eine Initiative für inhaber­geführte Geschäfte. In einer Bilanz der ersten sechs Monate als Kauf­leute-Sprecher rügt er, dass immer mehr Park­plätze verschwinden. Wie die D-Linie schade dies den Geschäftsleuten.

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HAZ: „Neue Hochbahnsteige für die D-Linie”

Die Infra hat am Mittwoch die Pläne für die drei neuen inner­städtischen Hoch­bahn­steige der D-Linie vorgestellt. Die Halte­stellen am Steintor, am Rasch­platz und die besonders umstrittene Haltestelle Rosen­straße an der Ernst-August-Galerie erhalten demnach Dächer aus Stahl­konstruktionen.

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