Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Üstra-Netz in Hannover: Welche Stadt­bahn­ver­län­gerungen kommen noch?”

Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brücken­schlag über die Auto­bahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Aus­bau­pläne für die Stadt­bahn – darunter nicht zuletzt die Wasser­stadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammen­getragen.

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Ältere Artikel

NP: „700.000 Euro kommen in den Keller”

Es ist Geld, mit dem kein Stück Straße schöner wird. Kein barriere­freier Hoch­bahn­steig zumindest in Teilen gebaut werden kann und kein Meter neue Gleise verlegt wird. Allein 700 000 Euro verschwinden für den Umbau der D-Linie sozusagen in den Kata­komben Hannovers. Diese Summe zumindest veranschlagt das hannoversche Ingenieur­büro GRBV in einem Gutachten für die konstruktive Verstärkung einer nie genutzten Warte­halle unter dem alten Zentralen Omnibus­bahnhof (ZOB).

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HAZ: „Wird es auf dem Hochbahnsteig eng?”

Die Initiative Pro-D-Tunnel lässt den alten Streit um die Halte­stelle vor der Ernst-August-Galerie wieder aufflammen. Das Gremium befürchtet, dass die Halte­stelle nicht nur von Kunden der Ernst-August-Galerie, sondern auch von Fahr­gästen der Deutschen Bahn benutzt werden könnte – was bedeutet, es könnte auf dem Bahnsteig eng werden.

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HAZ: „Hier kommt die D-Linie”

Vier Jahre lang soll in der Innen­stadt für die umstrittene Stadt­bahn­linie D gebaut werden. Jetzt ist die Planung abgeschlossen, schon in wenigen Monaten soll es losgehen. Die HAZ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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HAZ: „Kritik auf ganzer (D-)Linie”

Für viele ist die D-Linie ein Reizwort. Doch nicht nur der Verlauf der Strecke in der City ist umstritten, auch in den west­lichen Stadt­teilen häuft sich die Kritik. Die Regions-CDU hat jetzt einen Planungs­stopp gefordert – wegen der Wasser­stadt Limmer.

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