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An der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen-Westerfeld wird noch gebaut, da wird bereits die Wirtschaftlichkeit einer Linie nach Arnum berechnet. Doch es gibt nicht nur Befürworter einer solchen Trasse.
Mit dem Wohnquartier Kronsberg-Süd bekommt der Stadtbezirk Bemerode in den kommenden Jahren einen erheblichen Zuwachs von etwa 8000 Neubürgern. Die SPD im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat jetzt eine engere Taktung der Stadtbahnlinie 6 gefordert – und sich eine Abfuhr eingehandelt.
Die Üstra hat beim Land weitere 33 Bahnen des neuen Typs TW 4000 beantragt – für 122 Millionen Euro. Für das Modell liegen mittlerweile Angebote von Firmen vor. Mit den neuen Zügen will die Region Hannover alte Bahnen ersetzen und den Takt verdichten. Für eine Verbindung gibt es auch schon Pläne.
Der Bezirksrat Linden-Limmer will die Stadtverwaltung antreiben: Erst Konzepte für Küchengarten und Grünen Hügel, dann Planverfahren für Hochbahnsteige. Und ein Pirat möchte einen Bahntunnel als Schutzraum.
Die hannoversche SPD unterstützt die Idee der Regionsverwaltung, die Linie 10 durch die Sallstraße bis zum Bismarckbahnhof zu verlängern. Jedoch meinen die Chefs von Partei und Fraktion, dass die Sallstraße zu eng für eine Bahntrasse sei, daher solle ein neuer U-Bahn-Tunnel gebaut werden.
Die U-Bahn-Station Hannover-Hauptbahnhof wird für 4 Millionen Euro komplett modernisiert. Dabei kommt erstmals eine neue Technik zum Einsatz, die Fahrgästen die freien Plätze in den Bahnen anzeigen soll.
Die Linien 10 und 17 fahren seit Herbst 2017 nicht mehr über den Bahnhofsvorplatz zum Aegi – in diesem Jahr werden nun endlich die Schienen demontiert. Zumindest vor dem Hauptbahnhof und am Aegi. Dort baut die Infra auch den Hochbahnsteig ab.
Die Stadt zieht sehr schnell die ersten Lehren aus dem Gratis-Nahverkehrstag. Sie will auch an den kommenden Adventswochenenden den Posttunnel für den Verkehr dicht machen. Das soll vor allem die Lage am Ernst-August-Platz entspannen.
Autofahrer müssen an den kommenden drei Adventswochenenden und am 27./28. Dezember mit Behinderungen in der Innenstadt rechnen. Der sogenannte Posttunnel von der Lister Meile zur Kurt-Schumacher-Straße wird dann für den Verkehr gesperrt.
Mehr als 40 Millionen Euro sollen 2020 in den Neubau und die Erneuerung von Hannovers Stadtbahnnetz fließen. Neue Hochbahnsteige werden gebaut – und die alten D-Linien-Gleise kommen raus. Allerdings nur teilweise.
Am Samstag (30. November) wird Hannover zum Labor. 29 Stunden lang ist der Nahverkehr kostenlos. Das soll mehr Menschen dazu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten. Drei Straßen mindestens werden in der Innenstadt gesperrt – eine Aktion, die nicht alle begeistert.
In Hannover sind am Sonnabend Busse und Bahnen frei – ist das ein guter Test für die Verkehrswende oder ein „völlig falsches Signal“, wie der Städte- und Gemeindebund sagt? Auch andere Städte Niedersachsens sehen Hannovers Alleingang mit großer Skepsis.
Durch eine Verschwenkung der Linie 10 durch die Wunstorfer Straße könnte die Wasserstadt Limmer doch noch eine eigene Haltestelle bekommen. Die Region will die Planung dafür in Auftrag geben. Eine neue Variante, die aber auch Haken hat.
Die BI Wasserstadt hatte eingeladen, um den aktuellen Stand der Möglichkeiten für eine Stadtbahnverbindung in die Wasserstadt herauszufinden. Regionsdezernent Ulf-Birger Franz war erschienen und schilderte die aus seiner Sicht einzige realistische Möglichkeit eine Stadtbahn zur Wasserstadt zu führen. Dabei spielt die Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle.