Meinungen

Die Tunnel­lösung für die D-Linie wäre städte­bau­lich und verkehrs­tech­nisch für Hannover die beste Lösung.

City-Gemeinschaft Hannover, 30.11.12

Ich würde sagen, das ist kein Kompro­miss, das ist Kompro­mist.

Reinhard Manlik, Vorsitzender ADAC Nieder­sachsen/Sachsen-Anhalt, zu den Ober­flächen-Plänen, 17.10.12

Die Grünen sind stolz darauf, den D-Tunnel bis­lang ver­hin­dert zu haben.

Meike Schümer, verkehrs­politische Sprecherin der Grünen, 18.06.12

Dem hohen Fuß­gänger­aufkommen an dieser Stelle müsse man mit langsam fahrenden Bahnen begegnen.

Verkehrs­dezernent Franz zu Problemen der ober­irdischen Strecke, 12.01.12

Die anteiligen Baukosten liegen beim D-Tunnel und der Ober­flächen­lösung ohne eigenen Bahn­körper fast gleichauf.

Gutachten Intraplan Consult, 2009

»Das beginnt ein Planungs­schaden zu werden.«

Stadtbaurat Uwe Bodemann, 02.11.11

»Die Linie 10 gehört unter die Erde. Die Möglich­keiten, die sich für Kurt-Schumacher- Straße und Joachimstraße ergäben, wären phänomenal: Breitere Boulevards und Außen­gastronomie könnten sich dann prima ansiedeln.«

City-Manager Martin Prenzler, Neue Presse 22.10.11

»Die Tunnelvariante ist zwar teurer, ist jedoch die schnellere Verbindung und bietet mehr Sicher­heit aller Verkehrs­teil­nehmer durch Vermeidung von Staus.«

Dieter Lüddecke (FDP), HAZ 02.09.11

»Wer jetzt Investi­tionen stoppt, holt das in zehn Jahren nicht mehr auf.«

Hauke Jagau (SPD), Fahrgastfernsehen 17.05.11

Informationsvideo „Die Auswirkungen von Projekt ZEHNSIEBZEHN auf Hannover”

Dieses neue Video zeigt die Änderungen und möglichen Auswirkungen vom „Projekt 10/17” auf Hannovers Innenstadt. Schauen Sie unter https://youtu.be/bUK-Sc3C8bw oder klicken Sie direkt auf das Bild.

Innen hui, außen pfui – der „Posttunnel” wird für „10/17” nicht aufgehübscht

Artikel Neue Presse vom 22.05.2017:

Artikel Neue Presse vom 22.05.2017

(Klick für Bildanzeige in groß)

Animationsvideo zum D-Tunnel-Ausbau auf Youtube zu sehen

Ein Fundstück von Youtube zeigt ein seltenes Animations­video, dass aus der Mach­bar­keits­studie der Trans­tec­bau zum D-Tunnel (2009) stammt. Real­film vermischt sich mit sehens­werten Anima­tionen. Es wird skizziert gezeigt, wie die Tunnel­stationen Steintor und Haupt­bahnhof ausgebaut aussehen und die Stadt­straßen als schienen­freie Boulevards mit Alleen und breiten Bürger­steigen ausbilden. Zu sehen ist auch schon die geplante Steintor-Bebauung (ab 2:29) in ihrem gesamten Ausmaß. Das Ergebnis der Mach­bar­keits­studie sowie dieser Film waren eigentlich seit Jahren im „Giftschrank” der Region unter Verschluss.

Schauen Sie unter https://youtu.be/khTvbZpGdDw oder klicken Sie direkt auf das Bild. – Hinweis: Dies ist ein Animations­film der Trans­tec­bau, nicht von Pro D-Tunnel e. V., ebenfalls nicht von Pro D online gestellt.

Informieren Sie Sich!

Informieren Sie sich!

Wollen Sie das Thema in Kürze schnell erfassen? Dann lesen Sie die Zusammenfassung. Denn das hannoversche Stadt­bahnnetz wurde 1966 nicht umsonst mit vier Tunnel­strängen geplant. Mit heutzutage nur drei fertiggestellten Tunneln ist das Netz damit noch nicht vollendet – der verbindende D-Tunnel fehlt! Das Thema interessiert alle Bürgerinnen und Bürger – am 26. April 2013 hatten wir die bislang höchste Tages-Besucherzahl mit 278 Gästen (bei 343 Hits).

Der D-Tunnel in der Innenstadt

Was interessiert Sie am Thema D-Tunnel?

Auf unserer Webseite erfahren Sie (fast) alles. Wir versuchen, das Thema ohne ideologisch starre Haltung darzustellen und auf­zubereiten (lesen Sie unser Leitbild). Wir sind keine „Beton­köpfe”, sondern interessierte hannoversche Bürger, die das Stadt­bahn­netz endlich vernünftig ausgebaut sehen wollen.

Die Diskussion um den Bau des D-Tunnels ist fast 20 Jahre alt! Träumereien der Grünen und einiger alternativer Ver­kehrs­verbände von einem nieder­flurigen Ergän­zungs­netz mit straßen­bündigen Trassen im Stil der Fünfziger, das vom Maschsee bis zur List reicht, verhin­dern seit den 1990er Jahren den effek­tiven Netz­ausbau – mehrfach verworfene Planungen werden immer wieder aufs Neue hervor­gekramt und dauer­diskutiert. Eine sich durch die enge Innen­stadt quälende Straßen­bahn wird dauer­haft zum Verkehrs­chaos führen, beson­ders vor dem Ernst-August-Platz.

Machen Sie mit!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, oder werden Sie Mitglied, wenn Sie das Thema interessiert und Sie den Stillstand in der Debatte eben­falls nicht mehr hinnehmen möchten. Setzen Sie mit Ihrer Unterschrift ein Zeichen für vernünftige Verkehrsplanung in Hannover. Werden Sie aktiv und unterstützen Sie die sinnvolle Vollendung des Stadt­bahn­netzes, wie es geplant wurde.